Was ist Hypnose eigentlich?

Hypnose ist kein Schlaf

Obwohl manche Menschen bei der Hypnose so entspannt sind, dass sie einschlafen können, ist der Zustand der Hypnose kein Schlafzustand. Während der Hypnose können die Klientinnen und Klienten weiterhin auf die Stimme des Hypnotiseurs oder der Hypnotiseurin hören und deren Anweisungen befolgen, zum Beispiel tief durchatmen, ein Körperteil bewegen oder sich selbst wecken, wenn sie dazu aufgefordert werden.

Hypnose ist ein kraftvoller und kreativer Zustand

Im Zustand der Hypnose sind Geist und Körper bereit und offen dafür, die von der Therapeutin oder dem Therapeuten individuell gestalteten Vorschläge entgegenzunehmen und darauf zu reagieren. Der Zustand fühlt sich vertraut und wohltuend an, weil die Menschen dabei sehr tief entspannt sind.

Während der Hypnose haben Sie die volle Kontrolle

Bei der Hypnose verlieren Sie nicht das Bewusstsein. Sie wissen stets, wo Sie sind, was gerade passiert und wer mit Ihnen spricht. Sie können sich bewegen, sich kratzen, niesen oder husten und sogar ein Gespräch führen. Sie können jederzeit die Augen öffnen und sich aus eigener Kraft aus der Hypnose lösen. Sie können auch nicht dazu gebracht werden, etwas gegen Ihren Willen zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert