Mikrobiom beeinflusst Gemütszustände?

Gerade bin ich über was gestolpert: Angeblich spielt das Mikrobiom eine große Rolle bei unseren Gemütszuständen. Ich war vor 2 Wochen längere Zeit total Scheiße drauf Antriebsarm, schlecht gelaunt, viel geschlafen, nicht aus dem Bett gekommen, und hab viiiiiel Süßkram gefuttert Dann dachte ich mir, wenn der Bauch so mit dem Gefühl verknüpft ist, vielleicht hilft da ja eine Darmsanierung: Also hab ich viel rohes Sauerkraut und Kimchi gefuttert Dazu grünes warmes Gemüse und den Süßkram und das Weißmehl komplett weggelassen. Nach 3 Tagen bin ich früh wieder zur normalen Urzeit wach, obwohl ich wenig schlafe Hab Bock auf Bewegung und gute Laune und der Antrieb ist auch wieder da.

Dann hab ich den Hintergrund dazu recherchiert und wirklich eine Studie gefunden, die sich mit dem Mikrobiom im Darm und den Gemütszuständen beschäftigt:

Titel: „Gut Microbiota and Mood: Focus on GABA and HPA Axis“

Autoren: Federico S.anna, Yelda Özkan, Maria Laura D’Acquisto, Danilo Ercolini, Valeria Fogliano, Marina Carcea Veröffentlicht in: Frontiers in Psychiatry, 2020

Link zur Studie: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyt.2020.00456/full

Die Studie untersucht den Zusammenhang zwischen dem Mikrobiom im Darm und der Stimmung, insbesondere im Hinblick auf den Neurotransmitter GABA und die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA-Achse). Es werden verschiedene Wege beschrieben, über die das Mikrobiom im Darm den GABA-Spiegel und die Funktion der HPA-Achse beeinflussen kann, und es wird aufgezeigt, wie diese Veränderungen sich auf unsere Gemütszustände auswirken können. Die Autoren diskutieren auch die potenziellen Auswirkungen einer Veränderung des Mikrobioms auf die Behandlung von psychiatrischen Störungen.

Wie funktioniert „5 Wahrheiten und eine Suggestion“? 

Heute erzähle ich dir, wie es mir mal gelungen ist, in ein Flugzeug einzusteigen, für das ich keine Flugkarte hatte. Ich war mit meinem Mann und  meinem kleinen Sohn im Urlaub auf La Gomera. Ich hatte mich sehr  kurzfristig entschieden hinterher zu reisen, weil ich eigentlich keine Zeit für Urlaub hatte  und hatte ich für den Rückflug nur ein Ticket La Gomera – Nürnberg. Ich hätte also von Nürnberg mit dem Zug nach Berlin fahren müssen. 

Unsere Abreise war am gleichen Tag. Mann und Kind per Direktflug nach Berlin. Ich ne Stunde Später nach Nürnberg. Beim Verabschieden beobachtete ich, dass die Maschine nach nicht ganz voll sein würde.  Ich schaute traurig auf mein Ticket nach Nürnberg.  Dann fasste ich mir ein Herz und ging zur Flugbegleitung am Gate und plapperte los: 

„Guten Tag mein Name ist  Eva Endruweit (1) und dort in dem Flugzeug sitzt mein Mann und mein kleines Kind (2) und habe hier ein Ticket für einen Flug nach Nürnberg in einer Stunde (4) und in dieser Maschine sind noch Plätze frei (5). Weil eine Mama immer besser bei ihrem Kind ist würde ich gern mit dieser Maschine nach Berlin mitfliegen, und sie können mich einfach durchlassen (Suggestion).“

Die Flugbegleitung hat mich verdutzt angeguckt und auf das Ticket gestarrt und wortlos das Gate geöffnet. Da saß ich dann zum Erstaunen von meinem Mann und zur Freude meines Kindes in der Maschine nach Berlin und flog mit beiden zurück nach Hause. 

Diese Technik „5 Wahrheiten und eine Suggestion“ funktioniert so gut weil unser Gehirn so unglaublich faul ist. Wir brauchen die Hälfte der Energie dafür, dass wir unseren Körpertemperatur halten. Die andere Hälfte verbraucht das Gehirn.  Und es verbraucht die Energie zum Denken. Und weil es so viel Energie zum Denken verbraucht, denken wir gar nicht so oft, wie wir annehmen. Sondern wir verbringen unser Leben zu 95 % in einer Art Dauertrance.  Unser Hirn wacht nur auf, wenn etwas Wichtiges/Neues wahrzunehmen ist oder eine Entscheidung zu treffen ist. 

Alle die Dinge, die wir schon mehr als einmal gemacht haben, werden in den Automatik-Modus geschickt.  Das ist Autofahren, genauso wie routinemäßige Arbeitsbesprechungen,  oder Essen und Trinken: Kein Mensch überlegt wie er morgens sein Frühstück zu sich nimmt und dabei die Kaffeetasse hält und sie zum Mund führt ohne den Kaffee zu verschütten. Das ist Dauertrance. Wenn du „5 Wahrheiten und eine Suggestion“ benutzt, dann lässt du das Hirn deines Gegenübers in dieser Dauertrance. Es hat schon zum 5. Mal, einer von dir angebotenen Wahrheit zugestimmt und „Ja“ gesagt. Dann geht es automatisch davon aus, dass der folgende Satz, in den du deine Suggestion verpackst, auch der Wahrheit entspricht. Also wird dein Gegenüber deiner Suggestion selbstverständlich folgen. Sonnst müsste es ja den Energieintensiven Denkprozess anwerfen. 

Die Flugbegleiterin hatte jedes meiner Wahrheiten nickend bestätigt, und mich dann einfach durchgelassen. Du kannst es einfach benutzen. Du kannst dir einfach einen Spaß daraus machen und diese Technik üben. Du wirst immer mit verschiedenen Menschen kommunizieren. Versucht doch mal dir ein kleines „Extra“ zu organisieren. Oder jemanden mit einem Spaß aufs Glatteis zu führen und zu etwas zu überreden zu dem er/sie normalerweise keinen Bock hätte: „Weist du, heute ist ja Freitag (1) und wir haben ja schon nach 18:00 (2) und ich habe gerade getankt (3). Und wir sind hier in… (4) wir fahren jetzt nach… (5) Wie wäre es, wenn wir morgen früh… (denk dir was Schönes aus) 

Raffiniert wird es dann, wenn du diese fünf Wahrheiten ganz beiläufig und selbstverständlich nennst.  Die wenigsten Superhirne haben Lust, aus dieser Folge von Wahrheiten auszusteigen, denn dazu müssten sie wach werden und müssten viel Energie verbrennen, um sich aktiv etwas dagegen auszudenken.  

Probier es aus und hab Spaß dabei. Für dich einen gelungenen Tag.

Eva

„Weihnachtsknigge – damit nur die Kerzen auf dem Baum und nicht die Luft an den Feiertagen brennt.“

Zuerst eine Vorbemerkung: „Hollywoodweihnachten“ gibt es nicht – definitiv

Es soll Familien geben bei denen „ausrasten“ und „Türen knallen“ zum Festritual gehören. Niemand der Beteiligten (die sich möglicherweise nur 2 x im Jahr sehen) hat eine Chance riesige Weihnachtserwartungen zu erfüllen. 

Das ganze Jahr leben Menschen in ihren Wertesystemen.  Nur hypothetisch.: Vielleicht isst die Tochter ausschliesslich vegan, der Sohn entpuppt sich als Gamer oder der Vater präsentiert sich als als Jäger, die Mutter ist zu den Querdenkern übergelaufen. Jetzt muss nur noch zu die Rolle der netten Tochter des tollen Sohns, der perfekten Gross-Eltern erwartet werden, schon platzt die Bombe. 

Wie soll das gehen, wenn der Umgang mit einander nicht das ganze Jahr geübt wird? 

Was hilft?! 

1. Erwartungen runter. 

Manchmal sind die Pflicht-Besuche bei den Verwandten wie Besuche beim Zahnarzt… aber die Gewissheit darf sein: in 24 Stunden ist alles vorbei. Versuchen Sie ihre An-Verwandten so zu betrachten, als sähen Sie sie zum ersten mal. Wenns ganz schlimm wird könnten Sie sich vorstellen Tante Elfi hätte sich morgens im Kostümverleih das hässlichste Kostüm ausgeliehen und Sie dürfen jetzt raten wie eine nette Tante hinter der Maske aussehen könnte. Sie dürfen gern mit dieser netten Tante in ihrer Vorstellung kommunizieren und sich dann wundern… Wundern wie zahm der Drachen ihnen die Plätzchen aus der Hand (fr)isst.

2. Planen Sie die Festtage

Legen sie Prioritäten fest.

  • nicht verhandelbar
  • unbedingt nötig
  • kann bis nach Weihnachten warten

Verteilen Sie die Arbeit

  • Essen: kommt weiter unten ausführlich. Deko: Den Tannenbaum mit den Kids im Wald (beim Förster) selber schlagen?
  • Baum vielleicht schon in der Vorweihnachtszeit aufstellen und schmücken.
  • Rituale:  Spiele raussuchen (Wordzz, für Pärchen vielleicht Siedler das Kartenspiel, Scrabble für 2).
  • Weihnachtsliedersingen Singen des Konzerthauses Berlin hat eine Weihnachtskaraoke Seite erstellt.
  • Wie wäre es wenn Sie bei Tageslicht spazieren gehen?

3. die Gästeliste – wen darf ich ausladen?

Wie wäre es , wenn sie Weihnachten entzerren. Eine Einladung zum Abendessen im Januar oder am 4. Advent lässt viel Luft aus dem Erwartungsballon und alle merkwürdigen Fragen sind dann schon beantwortet. 

Unter Ausnutzung der Coronaregeln dürfen sie Ihren Verwandten eine Karte schreiben und ein Familienpicknick im Frühling an der frischen Luft ankündigen. 

Manche Familien zelebrieren 3 Tage vor dem Weihnachtsabend ein Familienessen

4. Das Essen 

  • Die Statistik sagt: Erwachsene nehmen zwischen November bis Januar 0,4 – 0,9 Kg zu.  Kinder nicht. Das heisst Sie dürfen großzügig sein und den Kindern erlauben soviel Süßigkeiten zu vertilgen wie sie wollen. 
  • Wie wäre es statt Gans oder Kartoffelsalat und Würstchen mal asiatisches Fondue? Die Familie ist den ganzen Abend beschäftigt. 
  • Sie könnten die Kocherei aufteilen: die Gans brät in ihrem Ofen, Klösse macht die Tochter und Rotkohl kann Oma sowieso am besten. Die Desserterstellung wird verlost. 
  • „Schöpfen und schicken“ geht vor 3 Sterne Bastelei.

Lob in die Küche ist sehr wichtig, um so überschwänglicher um so besser. 

Thema Alkohol.

Die einzige Antwort auf: „Ich trinke keinen Alkohol“ ist: „Was darf ich dir statt dessen anbieten?“. Grundsätzlich einfach weniger Alkohol anbieten. Sie dürfen viel Wasser in schönen Flaschen auf den Tisch stellen. 

„Hör auf zu trinken, bevor du denkst, die anderen wollen dich singen hören!“ Ist ein Sprichwort, von dem ich nicht weiss woher es kommt. Aber es passt in viele Regionen. 

5.  Themen vemeiden

  • Bei meiner Arbeit heisst das „pacing“: Zuerst einmal suchen Sie Gemeinsamkeiten und  machen Sie Komplimente. 
  • Dann zuhören – Ausatmen kommt vor Reagieren.
  • Wenn es zu arg wird: Unterbrechen, auf wirklich übergriffige, aber sinnlose Fragen noch sinnlosere Antworten geben.
  • Sprüche ignorieren – ausatmen.
  • Sie könnten allen noch so merkwürdigen Äusserungen erstmal ein “Hmm“ oder „Ach ja?“ entgegnen. 
  • Tabus: Politik, Weltanschauungen, Welcher Onkel welches Reizthema hat wissen Sie, oder?
  • Unterbrecher planen
  • Gute Themen: Urlaub, Hobbies, „das Wetter“ 
  • Kinder: Regeln lockern und aussetzen. Ja, Computerdauerspielen ist erlaubt und irgendwann vorbei. 

6. Geschenke

  • Wünsche vorher kommunizieren. Höflich bedanken, Der Schenkende hat (meist) etwas ausgewählt. 
  • Ein Geschenk ist ein Geschenk, ist ein Geschenk… Und keine Kampfansage. 
  • Wie wäre es mit einem netten Brief und einem gemeinsamen Erlebnisgutschein?
  • Sind Kinder unter 10 im Hause ist es entspannter die Bescherung vor das Essen zu legen. 

Geschenke ausdeuten dürfen nur Psychologen, wenn sie Geschenke von ihren Kunden bekommen. 

Weise Worte einer Freundin

7.  Wann beenden

Formal dürfen Sie frühestens 30 Minuten nach dem letzen Akt gehen. 

Wenn Gäste nicht gehen wollen gibt es Zaubersätze: „Ich hoffe, euch hat es gefallen!“. Sie können die Tafel aufheben. Das Licht heller machen, Dezent aufräumen und die Musik ausmachen

8. Corona regeln 

Als ich diesen Text begann hatten wir noch ziemlich feste Regeln… Jetzt wird die Lage täglich anders beurteilt. Bitte lesen Sie selbst nach, was genau JETZT bei ihnen gilt. Der Link zum Berliner Portal ist hier: https://www.berlin.de/corona/

In der Hoffnung nicht etwas übersehen zu haben wünsche ich Allen, die in Festtagslaune sind, Schöne Feiertage. Egal ob sie Weihnachten, Chanukka oder ein anderes Winterfest feiern. 

Ihre Eva Endruweit

Rauhnächte – Was ist das denn?

Ich hab mich immer gefragt, warum bei meiner Urgrossmutter zwischen Weihnachten und  Neujahr stricktes „Wäsche-Wasch-Verbot“ herrschte. 

Heute weiss ichs: Die Rauhnächte waren schuld.

Im ursprünglichen Mondkalender fehlte diese Zeit. Es mussten immer mal wieder ein paar Schalttage eingefügt werden. Die Menschen, Geister aus der Unterwelt nutzten die Gelegenheit der unordentlichen Zeit um an die Oberfläche zu kommen und und ihr Unwesen zu treiben. Frau Perchta oder auch Frau Holle genannt,  kontrollierte ob alles in Ordnung war und belohnte die Fleissigen, bestrafte die Faulen. 

Viele der Bräuche der Rauhnächte klingen echt spuky in unserer aufgeklärten Zeit. 

Einiges erscheint mir aber so sinnvoll, dass es hier aufschreibe. 

In Berlin beschleicht mich manchmal dieses Geistergefühl.

Bräuche der Rauhnächte

1. In der Zeit zwischen den Jahren werden die Ereignisse aus dem letzten Jahr rekapituliert: 

  • nicht so gut gelaufenen Dinge lässt du gehen, 
  • offene Rechnungen werden beglichen
  • es ist die Zeit zu verzeihen und sich zu versöhnen. 
  • Projekte werden abgeschlossen. Wer altes gehen lässt, hat Platz für Neues. 

2.  Jeden Tag gehören ein paar Minuten dir allein: 

  • Spazieren gehen, 
  • in ein (Kamin)Feuer starren, 
  • ne heisse Badewanne, 
  • Yoga 
  • Meditation
  • Sauna
  • oder einfach eine Tasse Tee.…

Mach was du willst – aber mach es für dich allein. 

3. Rauh-Nächte-Tagebuch 

In dieser Zeit nach den Feiertagen findet sich sicher die ruhe Tagebuch zu führen. Dieses Tagebuch wurde früher für Weissagungen benutzt. Für mich ist es eher eine Sammlung von Ideen und Anregungen. Bestimmt ist alles  Zufall… Und auch nicht wirklich Zufall. Denn wenn du weisst dass der Tag des 23. Dezember dir die Ereignisse im Februar „voraussagen“ könnte, fokussierst du deine Gedanken auf diesen Monat. Du könntest dir überlegen, was Wichtiges im Februar anstehen könnte. 

  • du kannst das  „journaling“ Format benutzen bei dem du jeden morgen 20 Minuten alles aufschreibst was dir in den Sinn kommt oder
  • du notierst dir Träume und Zeichen. Sie werden als Vorboten des Kommenden Jahres gedeutet.
  • Gedanken, Wünsche, Ängste, die dich an diesem Tag bewegen, 
  • Träume, am besten gleich nach dem Aufwachen notieren.
  • Mach dir Notizen über Gegenstände, die dir ins Auge gefallen sind, 
  • Über besondere Ereignisse. 

Beim Der Rauhnächtekalender ist in  2 Systemen überliefert. Beiden Kalendern gemeinsam ist, dass jeder Tag ist einem Monat zugeordnet wird.

MonatTag heidnische ZählungTag katholische Zählung
Januar22.12.25.12.
Februar23.12.26.12.
März24.12.27.12.
April25.12.28.12.
Mai26.12.29.12.
Juni27.12.30.12.
Juli28.12.31.12.
August29.12.1.1.
September30.12.2.1.
Oktober31.12.3.1.
November1.1.4.1.
Dezember2.1.5.1.

4. Wer möchte zieht jeden Tag eine Orakelkarte. 

Tarot und normale Spielkarten oder Online-Tools helfen dabei. Diese Karten sind meiner Meinung nicht wirklich dazu da, dir die „Zukunft weiss zu sagen“ oder „die Wahrheit“ zu finden. Solche Karten sind sehr hilfreich sondern um dein Hirn in Gang zu kriegen. Es zu veranlassen, in assoziative Ketten mit vorgegebener Richtung zu denken. 

5. Manche Menschen räuchern ihre Wohnung aus und bösen die Geister fernzuhalten, 

Du kannst dir gern ein Räuchermännel anzünden, oder was mit Räucherpaprika zubereiten… ob das was nützt , wer weiss. 

Zurück zur Urgrossmutter Spaniel.

Das zwischen den Jahren kleine Wäsche gewaschen wurde hatte folgenden Grund: 

Menschen hatte große Angst, dass die bösen Geister sich in der Wäsche und auch der Wäscheleine verfangen könnten und dann ins Haus getragen werden. Wo sie die Kinder stehlen (Im Winter sind früher viele Kleinkinder an Krankheiten gestorben). Der praktische Hintergrund war wohl eher folgender. 

Wäsche waschen war vor der Erfindung der Waschmaschine schwere Arbeit. Die Frauen standen den ganzen Tag am Waschkessel  in der Waschküche und hantierten mit Waschbrett und heisser Lauge. Mit dem Waschverbot haben sie dem Jahr ein paar freie Tage abgerungen, denn das Haus durfte in dieser Zeit auch nicht geputzt werden. 

Auf jeden Fall wünsche ich dir eine gelungene Weihnacht und alles Liebe und Gute für das neue Jahr 

Ihre Eva Endruweit

Schlechten Tag gehabt? Der nächste darf gern besser werden!

So stellen sie sicher, dass ihr Tag doch noch gut wird.

Das Leben wurde metaphorisch mit einer Achterbahn verglichen. Erst fährt sie hoch und Dann wieder runter. In Wellen, deren Amplitude im Laufe des Lebens abnehmen kann. Wenn die Achterbahn des Lebens ihren Höhepunkt erreicht, läuft alles wie es soll und wir sind voller Glück und guter Laune. Alles was wir wollen ist dann vorhanden. Ein Leben voller Fülle.

Vielleicht versehentlich, aber eigentlich gesetzmäßig hält das Leben auch Tiefen bereit. Genau wie bei einer Achterbahnfahrt. Wie kann es dann gelingen, nicht komplett aus der Bahn geworfen zu werden?

Viel meinen, sie hätten es nicht in ihrer Hand, wie ihre Tage in der Ebene ablaufen. Vielleicht voller Leere und Traurigkeit. Wenn wir aber erkennen, dass diese Ebenen die Möglichkeit sind wieder Anlauf zu nehmen um wieder Fahrt ins eigene Leben zu bringen… Kann sich unsere Verfassung auch schnell wieder ändern.

4 Dinge die es Ihnen möglich machen den eigenen Zustand zu verändern:

1. Bitte planen Sie ihren Tag

Wenn Sie jeden Morgen aufstehen, können Sie sich noch im Schlaf/Wachzustand daran erinnern wofür Sie dankbar sind. Erinnern sie sich bitte an 3 Dinge, für sie Sie mit Dankbarkeit empfinden.

Während Sie sich anziehen und sich die Zähne putzen, denken Sie über den kommenden Tag nach. Finden sie eine Struktur. Denken sie an Mahlzeiten, die Sie für sich zubereiten. Nehmen sie sich 2 Aktiviäten vor. Eine am Vormittag, eine am Nachmittag. Gehen Sie mindestes einmal am Tag vor die Tür. Leeren Sie mindestens 2 x die Woche ihren Briefkasten.

2. Bitte keine zu hohen Erwartungen.

Stellen sie sich eine Leiter vor, mit viel zu hohen Sprossen. Wenn es Ihnen überhaupt gelingt eine Sprosse zu erklimmen, dann sicher nur mit unglaublicher Anstrengung. Der Abstand zwischen den Leitersprossen das ist das Sinnbild für ihre persönlichen Erwartungen. Alles soll sofort da sein:

Sie wollen einen neuen Job. Sie wollen in einer Blitzdiät 20 Kg Körpergewicht loswerden. Sie wollen sofort frei sein von Krankheiten. Wenn Sie Ihre Erwartungen zu hoch setzen, ist Scheitern und darauf folgend Frust programmiert.

Bitte unterteilen Sie deshalb zu erledigende Aufgaben in klitzekleine Schritte. Feiern Sie erledigte Aufgaben. Das stärkt Ihr Selbstbewusstsein und gibt Ihnen Kraft für den nächsten (kleinen) Schritt.

3. Sie dürfen gern Prioritäten festlegen

Meistens wir uns über die Dinge auf, die wir nicht selbst ändern können, oder die sich am nächsten Tag von selbst erledigt haben.
Wenn wir wollen, dass unser Tag gut wird, dann ist es hilfreich unseren Fokus wie eine Taschenlampe dahin zu richten, wo wir hin wollen. Es gibt eigentlich nur 2 Schubladen der Priorisierung. In die erste Schublade kommt: „Diese Entscheidung hat Einfluss auf mein zukünftiges Leben“ in die 2. Schublade kommt: diese Entscheidung hat keinen Einfluss auf mein zukünftiges Leben“ Sie erkennen selbst. Die erste Schublade ist wirklich wichtig.

4. Jeden Tag eine kleine Freude

Stellen Sie sich vor, Sie wären sich selbst ein guter Freund. Als dieser Freund kennen Sie sich und wissen was Ihnen gut tut.
Sie könnten sich eine (sehr kleine) Sache auswählen. Sie könnten ein Fotoalbum durchblättern oder sich einen Tee aufbrühen. Was Sie „Gutes“ für sich machen ist egal. Wenn Sie sich entscheiden, diese Tätigkeit bewusst zu machen, wird Ihnen das helfen in eine bessere Stimmung zu kommen. Probieren Sie es aus.

Während Sie diese Dinge ausprobieren, dürfen sie sich bewusst machen.

Es ist Ihr Geist und Ihre Seele die in ihrem Körper wohnen. Wenn alle drei in die gleiche Richtung gehen, können Sie Zufriedenheit und Glück erreichen… Und sie dürfen gern jeden Tag von vorn anfangen. Neuer Tag – Neue Chance.

Ihre Eva Endruweit

Was ist Hypnose eigentlich?

Hypnose ist kein Schlaf

Obwohl manche Menschen bei der Hypnose so entspannt sind, dass sie einschlafen können, ist der Zustand der Hypnose kein Schlafzustand. Während der Hypnose können die Klientinnen und Klienten weiterhin auf die Stimme des Hypnotiseurs oder der Hypnotiseurin hören und deren Anweisungen befolgen, zum Beispiel tief durchatmen, ein Körperteil bewegen oder sich selbst wecken, wenn sie dazu aufgefordert werden.

Hypnose ist ein kraftvoller und kreativer Zustand

Im Zustand der Hypnose sind Geist und Körper bereit und offen dafür, die von der Therapeutin oder dem Therapeuten individuell gestalteten Vorschläge entgegenzunehmen und darauf zu reagieren. Der Zustand fühlt sich vertraut und wohltuend an, weil die Menschen dabei sehr tief entspannt sind.

Während der Hypnose haben Sie die volle Kontrolle

Bei der Hypnose verlieren Sie nicht das Bewusstsein. Sie wissen stets, wo Sie sind, was gerade passiert und wer mit Ihnen spricht. Sie können sich bewegen, sich kratzen, niesen oder husten und sogar ein Gespräch führen. Sie können jederzeit die Augen öffnen und sich aus eigener Kraft aus der Hypnose lösen. Sie können auch nicht dazu gebracht werden, etwas gegen Ihren Willen zu tun.